Ein Praktikant fürs Leben

2009

90 min. (TV-Film)
Szenenbild
Regie: Ingo Rasper
Produktion: cut.it Film- und Postproduktions GmbH
Produzent: Uli Aselmann
Sender: Südwestrundfunk für die ARD
Redaktion: Michael Schmidl, Manfred Hattendorf

Inhalt:
Kopieren, servieren, des Chefs Seitensprünge organisieren. So sieht das Praktikantenleben des studierten Betriebswirts Ben Kremer (Roman Knizka) aus. Trotz bester Noten und Referenzen, smarten Auftretens, er kommt einfach nicht weiter im Beruf – so auch nicht im Leben. Und damit geht es ihm wie vielen der sogenannten
„Generation Praktikum“. Ben trägt das solange mit Fassung, bis ihm ausgerechnet seine große Liebe Jana (Anna Brüggemann), Empfangsdame der Firma, die Tür vor der Nase zuschlägt. Jetzt geht es um die Würde, darum, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und dem Chef (August Zirner) mutig Grenzen zu ziehen, sich selbst
zu beweisen, wer der Herr im eigenen Hause ist – auch Jana zuliebe und ihrer gemeinsamen Zukunft.

Szenenbild:
Der Film spielt im Milieu der Bank und Finanzen. Wir fanden in Stuttgart eine reichtliche Auswahl an modernen bis alt-ehrwürdigen Büroräumen und Vorstandetagen für unseren Dreh. Amaufwändigesten zu erstellen war sicherlich die komplette Ausstattung eines 400m² Großraumbüros. Desweiteren gabe es noch einen Golfplatz, eine Bar und die Villa des Chefs.

Ein Praktikant fürs Leben
Ein Praktikant fürs Leben
Ein Praktikant fürs Leben