Laible & Frisch

2009

6 x 30 min. (TV-Mehrteiler)
Szenenbild
Regie: Richael Rösel
Produktion: Schwabenlandfilm GmbH
Produzent: Frieder Scheiffele, Sebastian Feld, Bastian Braig
Sender: Südwestrundfunk
Redaktion: Thomas Martin

Inhalt:
Als sich in dem kleinen, verträumten Dorf Schafferdingen am Rande der Schwäbischen Alb ein industrieller Großbäcker aus Hamburg mitsamt Fabrik ansiedelt und zudem gleich neben der alteingesessenen Dorfbäckerei einen Verkaufsladen eröffnet, stellt dieses Ereignis das dörfliche Leben grundlegend auf den Kopf. Zwischen der Familie der kleinen Traditionsbäckerei und dem Eigentümer des modernen Backbetriebs entbrennt eine heftige Fehde - während sich die Sprösslinge beider Familien ineinander verlieben.

Szenenbild:
Für die erste Staffel der schwäbischen Bäcker-Saga (es folgte bisher noch eine weitere Staffel und ein Kinospielfilm) fanden wir die passenden Drehorte in Bad Urach und in Dettingen an der Erms und in der umgebenden wildromantischen Landschaft der Schwäbischen Alb. Der Hauptdrehort, die Bächerei Laible mit Verkaufsraum, Backstube und der Wohnung der Familie wurde in einem historischen Fachwerkhaus, direkt am Marktplatz von Bad Urach aufwändig hergestellt. Weitere Drehorte waren das historische Rathaus, ein Gasthof sowie eine Großbäckerei.

Laible & Frisch
Laible & Frisch
Laible & Frisch
Laible & Frisch