The World Is Yours

2003

10:30 min. (Kurzfilm)
Szenenbild
Regie: Marc Hartmann
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Producer: Marco Gilles, Daniel Mann

Inhalt:
Ein zeitgenössisches Märchen über die menschlichen Geheimnisse vor und hinter der Fassade des Bürgertums, bis hinein in eine Zigarettenschachtel. Eine Reise durch die abstrusen Träume zweier Zigaretten und ihrem düsteren Schicksal.

Szenenbild:
Nachdem sehr schnell das Außenmotiv feststand wurde klar, dass die Szenen im Innenraum nur in einem Studiobau realisiert werden konnten. Die Kamera sollte sich, nach einer Choreographie innerhalb der Wohnung bewegen. Die „Schrittfolge“ war durch das Drehbuch festgelegt, die Aufgabe des Studiobaus war es, Richtung und Hülle vorzugeben. Am Anfang bewegt sich die Kamera verhalten, folgt dem Protagonisten im Hausflur, steigert sich im Wohnzimmer indem sie sich von den Darstellern löst. Um dann ihren Höhepunkt beim Tanz mit den Schauspielern im Spiegelkabinett zu erreichen. In einer alten Fabrikhalle in Stuttgart wurde ein 130m² Studioset realisiert, welches der Filmcrew die optimalen Bedingungen bot. Abgeschirmt von äußeren Bedingungen wie Tageszeit und Wetter, konnte der Film unter besten räumlichen Vorraussetzungen entstehen.

The World Is Yours
The World Is Yours
The World Is Yours
The World Is Yours
The World Is Yours